Ermöglichen Sie jungen, talentierten Musikern
eine Karrierechance

Die Stiftung Pro Harmonia Mundi wurde 1980 gegründet. Sie unterstützt junge vielversprechende Musikerinnen und Musiker in ihrer Entwicklung und ermöglicht ihnen internationale Kontakte und Auftrittsmöglichkeiten sowie die Teilnahme an Festivals.

Pro Harmonia Mundi ist um die Zusammenführung von jungen Musikern und Sängern, Solisten, Ensembles, Orchestern und Chören – auch aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen- bemüht. Begabten jungen Musikern erteilt die Stiftung Stipendien, um ihnen die Teilnahme an den Meisterkursen im Musikfestival Ticino Musica zu ermöglichen und unterstützt auch gleichzeitig das Musikfestival Ticino Musica, welches seit 1995 besteht und einen nicht wegzudenkenden wichtigen Teil in der Schweizer Musikszene eingenommen hat.

Im Rahmen des Musikfestivals Ticino Musica werden internationale Meisterkurse mit Dozenten von Weltrang angeboten. An diversen Konzerten erhalten die jungen Künstlerinnen und Künstler Auftrittsmöglichkeiten um ihr Talent vorzuführen.

Einen besonderen Stellenwert geniessen die Konzerte der Preisträger internationaler Wettbewerbe (ARD-München, Prager Frühling u.a.). Weit über 100 Preisträgern von internationalen Wettbewerben konnte so bereits die Chance gegeben werden, als Solisten aufzutreten und so ihre künstlerische Laufbahn zu fördern.

Der berühmte Operndirigent Silvio Varviso war von der Arbeit der Stiftung so begeistert, dass er Pro Harmonia Mundi in seinem Testament grosszügig berücksichtigte. Ihm zu Ehren finden jährlich Aufführungen des Opernstudios Silvio Varviso statt, welches im Musikfestival Ticino Musica integriert wurde.

Präsidentin der Stiftung ist Barbara Meszaros. Sie übernahm diese ehrenwerte Aufgabe im Frühjahr 2009 nachdem ihr Vater Janos Meszaros, Gründer und Präsident der Stiftung Pro Harmonia Mundi, im Frühling 2009 verstarb.

Stiftungsratsmitglieder

Barbara Meszaros, Präsidentin
Juerg Voegeli
Bruno Zuber
Tibor Toth
Manuel Kupper

STARTSEITE   |   IMPRESSUM   © 2009 - 2017 Pro Harmonia Mundi